Julia Eberling - Bauchtanz im Raum Ludwigsburg und Stuttgart
Julia Eberling

 

Schon als Teenager interessierte ich mich für Bauchtanz und unternahm meine ersten Tanzversuche mit einem Buch (ein Kurs war nicht zu finden und Internet gab es noch nicht...) Meinen ersten richtigen Bauchtanzunterricht hatte ich im Jahr 2000 während meines Studiums im Hochschulsport der Uni Karlsruhe. Von Anfang an war ich fasziniert von den schönen Bewegungen und den vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten.

 

Was als Hobby begann, wurde über die Jahre zunehmend wichtiger. Viele Fortbildungen später habe ich mittlerweile meine tänzerische Heimat im ägyptischen Tanzstil gefunden und mich ganz darauf spezialisiert. Ich bilde mich natürlich weiterhin regelmäßig bei Dozenten im In- und Ausland fort, um meinen Kunden bei Auftritten eine authentische und abwechslungsreiche  Show bieten zu können. Dabei ist mir sehr wichtig, für jede Veranstaltung ein individuell passendes Programm zusammenzustellen.

 

In meinen Kursen ist mir die Entwicklung von Körpergefühl und Musikalität ganz besonders wichtig, sowie die Beschäftigung mit den kulturellen Hintergründen. Es ist immer wieder sehr schön, zu sehen, wie sich die unterschiedlichsten Schüler weiterentwickeln und sich neue Bewegungsfreiheiten erschließen. Neben dem Tanz beschäftige ich mich viel mit Techniken zur Verbesserung von Körperhaltung und Bewegungsabläufen, so daß mir auch gesundheitliche und biomechanische Aspekte im Unterricht sehr wichtig sind. 

 

Ich liebe den Bauchtanz vor allem wegen des einzigartigen Körpergefühls. Bauchtanz bietet außerdem die Möglichkeit, einen individuellen Tanzstil, der zum eigenen Körper und zur eigenen Persönlichkeit passt,  zu entwickeln, ohne dabei die Basis des Tanzstils zu verlassen.